Breakpoint
>= min 320PX >= xs 480PX >= sm 768PX >= md 1024PX >= lg 1280PX >= xl 1440PX >= max 1680PX
Erlebnisangebot Jena - Durch das Pennicketal zur Lobdeburg © JenaKultur, Foto: Andreas Hub
© JenaKultur, Foto: Andreas Hub

Durch das Pennickental zur Lobdeburg

Wandervergnügen auf dem Qualitätswanderweg SaaleHorizontale..

Entdecken Sie den Qualitätswanderweg SaaleHorizontale bei einer geführten Tageswanderung durch das Pennickental zur Lobdeburg.

Die romanische Lobdeburgruine ist heute Teil der Kulturstraße Transromanica.

Durch das Pennickental zum Fürstenbrunnen

Wir fahren mit dem Bus in den Jenaer Stadtteil Wöllnitz. Hier wurde im 19. Jahrhundert das studentische Brauchtum des Bierstaates gelebt. Los geht’s: Wir wandern durch den Ort und angrenzende Gärten immer tiefer ins sogenannte Pennickental, begleitet vom Plätschern des Pennickenbaches. Sein stark kalkhaltiges Wasser hat Travertin in größeren Mengen hinterlassen. Dabei zeugen kleine Steinbrüche von der Nutzung seit 300 Jahren, u.a. in der hiesigen Glasindustrie und für die Herstellung von Zahnpasta. Anschließend machen wir eine kleine Rast am Fürstenbrunnen, der in Stein gefassten Quelle des Pennickenbaches und genießen das Flächennaturdenkmal.

Auf der SaaleHorizontale zur Lobdeburg

Nun verläuft die SaaleHorizontale steil bergauf: Vorbei an offenen Wiesenflächen führt der Weg nun zur Kuppe des Johannisberges. Von hier erlaubt die markante Bergkante einen weiten Blick über Stadt und Umland. Nun führt ein schmaler Weg, immer entlang der Hangkante und mit herrlichen Blicken ins Tal, zur Lobdeburg – die Ruine einer einst dreiteiligen Burganlage.

Als bedeutender romanischer Wohnbau ist die Lobdeburg heute Teil der Kulturstraße Transromanica.

Die Lobdeburgklause lädt zu einer Pause ein.

Der idyllische Drackendorfer Goethepark

Nach der einer Rast verlassen wir den Schloßberg und laufen bergab nach Drackendorf. Hier befindet sich ein kleiner Park mit Pavillon, der unter Mitwirkung von J. W. von Goethe zu einem Landschaftsgarten englischen Stils ausgebaut wurde. Anschließend gelangen wir am ehemaligen Transformatorenhäuschen vorbei und genießen einen letzten wunderbaren Blick auf die Lobdeburg. Geschafft! An der Haltestelle am Universitätsklinikum bringt uns die Straßenbahn wieder zurück ins Zentrum. Dabei lassen wir den Blick über die heutige Wanderstrecke schweifen und den Tag Revue passieren.

Am Fürstenbrunnen

Eine Rast beim Fürstenbrunnen bei der Wanderung durchs Pennickental zur Lobdeburg © JenaKultur, Foto: Christian Häcker
© JenaKultur, Foto: Christian Häcker

Suchen Sie ein kürzeres Erlebnisangebot? Auch unter www.visit-jena.de finden Sie Inspiration.